Revolution in der Buchhaltung: 7 Fragen an unseren CEO Robert Dotzauer

Der eifas Geschäftsführer Robert Dotzauer über seinen Weg zu eifas und wie Buchhaltung „sexy“ sein kann.

Wie bist Du überhaupt auf eifas aufmerksam geworden?

Ich war mit einer meiner eigenen Firmen Kunde bei eifas und habe so tatsächlich erstmal die User-Seite kennengelernt und wie mir das mein tägliches ‚doing business‘ erleichtert hat. Das hat mich so begeistert, dass ich mit dem Gründer Moe Dorfner ins Gespräch gekommen bin und gesagt habe: ‚Wir müssen das größer machen!‘ Ich denke es gibt keine Firma da draußen, die sich nicht wünscht auf ihren administrativen Overhead zu verzichten. Dieses branchenübergreifende Bedürfnis beschert eifas sein bedeutendes Potential und das hat mich angetrieben miteinzusteigen!

Wenn Du jemandem in einem Satz erklären müsstest, was eifas kann, wie würdest Du es beschreiben?

Ich bin ein Fan von einfachen und klaren Worten: „eifas hält Unternehmern den Rücken frei von allen nervigen buchhalterischen und administrativen Themen.“

Buchhaltung und Business-Administration sind ja nicht gerade „sexy“ Themen. Was macht es für Dich reizvoll?

‚Der Gedanke, dass man eine steife und alte Branche völlig über den Haufen werfen kann mit einem innovativen Konzept ist für mich das Spannende. Die gesamte Branche ist überreif für Disruption! Wir stauben mit unserer Software den kompletten Bereich Administration und Buchhaltung ab, so dass er in unsere Zeit passt und Unternehmern nicht mehr die Nerven raubt.

Wie würdest du deine berufliche Laufbahn beschreiben und was war das Wertvollste, das Du in deiner bisherigen Karriere gelernt hast?

Ich bin in meiner Laufbahn eigentlich durch alle Stationen in KMUS und habe selbst mehrfach gegründet. Was mich diese Reise gelehrt hat ist eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität, das Selber-Machen. Man sagt mir nach ich sei prozessverliebt und trotzdem pragmatisch – die Balance macht’s. Und mein größtes Learning bisher: Das beste Konzept ist nichts wert, wenn nicht die richtigen Leute daran mitwirken und/ oder nicht die richtigen Mitarbeiter im Team sind.

Das bringt uns direkt zur nächsten Frage: Was macht das Team, das hinter eifas steht, für Dich aus?

Die eifas Mitarbeiter stehen hinter der Vision, denken immer den einen Schritt weiter- Außerdem gibt es einen extrem guten Zusammenhalt und das Gefühl dass alle an einem Strick ziehen und selbstverantwortlich arbeiten. Wir arbeiten viel remote, auch schon vor Corona und da ist es wichtig, Leute an Bord zu haben, die Lust auf ihren Job haben – bei eifas glauben alle an unsere Vision und diese Sinnhaftigkeit zeigt sich in einer hohen Teammoral!

Wie stellst Du Dir die Entwicklung von eifas in 10 Jahren vor?

In 10 jahren wird eifas DER „business-as-a-service“ Anbieter in Europa sein, auf dem Kunden sich täglich Unterstützung und Dienstleistung für das eigene Unternehmen holen werden. Buchhaltung, BI, Inkasso, Marketing, Banking, Beratung, Gründungen, Zoll, und vieles mehr… es wird ganz klar sein, dass wenn man am Unternehmen arbeitet, als erstes die eifas-Plattform öffnet.

Was willst Du ganz persönlich als Geschäftsführer in die Unternehmensphilosophie von eifas einbringen?

Ich möchte Prozesse und Strukturen optimieren, mit meiner Erfahrung als Entrepreneur und Change und Turnaround Manager Skalierungsfähigkeit implementieren und vor allem: Das bestmögliche Erlebnis für unsere Kunden schaffen!

Profitieren auch Sie von den Benefits unserer All-in-One-Business Lösung!

eifas – die SaaS Plattform als Komplett-Software für Ihr Unternehmen

eifas logo image

Schon immer ein Energiebündel: 5 Fragen an eifas Gründer Moe Dorfner

Lernen Sie unseren Gründer Moe Dorfner einmal ganz persönlich kennen!

eifas goes Hollywood: How To Videos

This is custom heading element 14. September 2020 Veröffentlicht durch: eifas Team Kategorien: Allgemein, eifas Updates, Tipps Keine Kommentare Mit unseren Erklär-Videos finden Kunden ihre Antwort rund um die Uhr! eifas steht für intuitiv. Wir arbeiten täglich daran unsere Benutzeroberfläche und neue Funktionen in der Plattform simpel und so zu gestalten, dass sie keiner Erklärung

Das lieben Kunden an eifas – Business Administration der Zukunft

So hat sich das Business für unsere Kunden mit eifas zum Besseren gewendet

Testen Sie die eifas-Plattform und unsere Services Kostenlos und unverbindlich!